Läuferin aus Kenia gewinnt nach Marathon-Absage 500.000 Dollar

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Obwohl der New-York-Marathon kurzfristig wegen der Schäden durch den Hurrikan "Sandy" abgesagt wurde, gibt es dennoch eine große Gewinnerin. Die Kenianerin Mary Keitany (30) sicherte sich so ein Preisgeld von einer halben Million US-Dollar.

Keitany ist jetzt die Siegerin der World Marathon Majors (WMM). Diese Laufcup-Wertung beinhaltet die Marathons in Berlin, Boston, London, Chicago und New York der letzten beiden Jahre sowie die Ergebnisse der Weltmeisterschaft 2011 und der Olympischen Sommerspiele 2012. Durch den Ausfall der Veranstaltung in der Ostküstenmetropole liegt die 30-Jährige mit 65 Punkten uneinholbar an der Spitze. Da sie in New York ursprünglich gar nicht starten wollte, hätte ihre Landsfrauen Edna Kiplagat (50 Punkte) oder Sharon Cherop (45) sie noch von Platz eins verdrängen können.

Bei den Männern ging der Sieg ebenfalls in das ostafrikanische Land. Geoffrey Mutai stand mit 75 Punkten bereits vorzeitig als Sieger fest. Tsegaye Kebede (46) aus Äthiopien und Mutais Landsmann Wesley Korir (41) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Auch der 30-jährige Mutai gewann 500.000 Dollar.