Läuft es in der Wirtschaft gut, werden die Röcke kürzer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Schon 1926 hatte ein Ökonom namens George Taylor behauptet, dass die Rocklänge bei Frauen von der wirtschaftlichen Situation abhängt. Geht es der Wirtschaft gut, werden die Röcke kürzer, fallen die Börsenkurse hingegen, werden die Röcke länger. Seine Theorie nannte er den "Hemline Index".

Niederländische Ökonomen haben das Phänomen nun bestätigt. Bei ihren Untersuchungen verglichen sie die Mode des französischen Magazins "L'Officiel" von 1921 bis jetzt. Sie stellten fest, dass sich die Rocklänge mit drei Jahren Verzögerung tatsächlich der Wirtschaft anpasst. Durch die dreijährige Verzögerung sehen wir in diesem Jahr eher noch kürzere Röcke, da es in den Jahren 2006 und 2007 wirtschaftlich gut lief. Die Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftskrise werden wir erst 2011 und 2012 an den Röcken erkennen, so die Ökonomen.