Lamm-Döner bestehen so gut wie immer aus verschiedenen Fleischarten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2012

In England wurde in rund 20 Dönerbuden darauf getestet, ob es sich bei einem bestellten Lammfleisch-Döner auch tatsächlich um Lammfleisch handelt. Das Ergebnis: kein einziger der getesteten Döner enthielt ausschließlich Fleisch vom Lamm. Weiterhin kam heraus, dass in vier von 20 Dönern gar kein Lammfleisch enthalten war.

Generell wird das Fleisch also gerne gemischt; es wurde Schweine-, Rinder und Geflügelfleisch in den Proben gefunden. 70 Prozent des Fleisches enthielt künstliche Einfärbungen, die aufgrund falscher Zubereitungsweise entstehen und schädlich für die Gesundheit sein können.

Für die Verbraucher ist diese Erkenntnis sehr wichtig, denn es gibt viele Menschen, die aufgrund ihres Glaubens auf Schweinefleisch verzichten müssen und dies aber in solchen Fällen nicht können.