Langjähriger Alkoholkonsum vergrößert den Bauchumfang

Von Frank Hertel
13. Mai 2011

Manuela Bergmann arbeitet am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE). Sie hat in der aktuellen Ausgabe des "European Journal of Clinical Nutrition" einen Artikel veröffentlicht, in dem die Ergebnisse einer Langzeitstudie zusammengefasst sind. Es geht um Alkohol und Bauchumfang. Hier konnte das europäische Forscherteam einen deutlichen Zusammenhang nachweisen.

Man verwendete Daten aus der EPIC-Studie, die 250000 Europäer genauer untersucht hat. Mehr als zwei Glas Bier oder Wein pro Tag über einen langen Zeitraum machen einen Menschen zum Vieltrinker. Männliche Vieltrinker haben einen Bauchumfang, der 1,1 Zentimeter über dem von Wenigtrinkern liegt. Außerdem ist ihr Body-Mass-Index (BMI) 28,3, der von Wenigtrinkern aber nur 27,3. Weibliche Vieltrinker haben 1,5 Zentimeter mehr Bauchumfang.

Der BMI ist bei weiblichen Viel- und Wenigtrinkern gleich, aber bei den Wenigtrinkerinnen sind die Pfunde besser verteilt. Gerade der Bauchumfang entscheide über das Risiko für Typ-2-Diabetes, Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen, sagt Professor Heiner Boeing, der den deutschen Teil der EPIC-Studie in Potsdam leitet.