Frauen haben mehr Schlafprobleme nach einer feucht-fröhlichen Feier

Studie zeigt, dass Frauen nach Alkoholkonsum schlechter schlafen als Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Wie amerikanische Wissenschaftler bei einer Studie festgestellt haben, schlafen Frauen nach einer feucht-fröhlichen Feier schlechter als die Männer. Zwar fördert der Alkohol zuerst das Einschlafen, aber später werden die betroffenen Frauen öfters als die Männer wach und die Qualität der Ruhephase lässt nach. Wie die Forscher vermuten, liegt es am unterschiedlichen Abbau des Alkohol bei Frauen und Männern.

So sollten Frauen, wenn sie gut ausgeschlafen sein wollen, abends nicht zu viel Alkohol trinken. Bei der Studie nahmen 59 Frauen und 34 Männer teil, die zwischen 20.00 und 22.00 Uhr Alkohol trinken sollten, bis sie einen Promille-Wert von eins im Blut hatten, was als Grenze für einen Rausch gilt. Aber eine Gruppe nahm nur alkoholfreie Getränke zu sich.

Danach begaben sich alle Teilnehmer in einem Schlaflabor zur Ruhe und die Schlafqualität wurde über acht Stunden mit Hilfe einer sogenannten Polysomnografie, das heißt der Herzschlag und die Hirnaktivität wurden gemessen und aufgezeichnet. Am nächsten Morgen sollten die Teilnehmer auch ihren persönlichen Zustand schildern.

Als Ergebnis stellte man fest, dass die Frauen sich müder als die Männer fühlten und auch schlechter schliefen. So sollte man im Prinzip, wenn man einen sogenannten Schlummertrunk zu sich nimmt, nur kleine Mengen Alkohol konsumieren, das bedeutet maximal 0,2 Liter Wein.