Langsam gehts raus aus der Krise - Die Arbeitslosenquote sinkt und die Wirtschaft erholt sich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

Die Wirtschaftskrise scheint langsam aber sicher überstanden zu sein, zumindest für Deutschland. Im europäischen Vergleich stehen wir an der Spitze was den Rückgang der Arbeitslosigkeit und das Wirtschaftswachstum betrifft. Andere europäische Staaten nehmen sich deutsche Arbeitermodelle sogar schon zum Vorbild.

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet in diesem Jahr mit etwa 3,2 Millionen Arbeitslosen und einem Wirtschaftsaufschwung von gut 3%, was zu einem großen Teil der Kurzarbeit und dem Arbeitszeitkontenabbau zu verdanken ist. Deutschland befindet sich damit auf dem direkten Weg aus der Krise und macht seine Arbeitermodelle somit auch für andere Staaten interessant. Es gab bereits Anfragen aus dem Ausland zur Funktionsweise des Kurzarbeitergeldmodells.