Langsam sich auf die Rente durch Teilzeitarbeit vorzubereiten hält länger fit und gesund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2009

Wer langsam aus dem Berufsleben ausscheidet, der bleibt länger geistig fit und auch gesund. Wie eine Studie zeigt, litten die Arbeitnehmer, die erst von einer Voll- auf eine Teilzeitstelle wechselten, danach im Rentenalter weniger an Krankheiten wie Bluthochdruck oder auch an schweren Erkrankungen, beispielsweise Diabetes und Krebs.

Besonders bei denjenigen, die weiter in ihrem Aufgabengebiet tätig waren, wirkte sich dies positiv aus, doch bei einem Wechsel der Aufgaben während der Phase der Teilzeitarbeit führte oftmals zu psychischen Problemen. Oft nehmen Rentner einfach andere Arbeiten an, weil sie keine andere Wahl haben und auf das Geld angewiesen sind.

Aber eine Umstellung auf ein neues Arbeitsgebiet ist auch meistens mit Stress verbunden, so dass sich dann die neue Arbeit nicht auf die Gesundheit des Rentners auswirkt.