Langzeitstudent ist bereits seit 54 Jahren an der Kieler Universität eingeschrieben

Unis wollen Langzeitstudenten nun endgültig loswerden

Von Melanie Ruch
5. September 2011

Während die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Universitäten unter anderem dem Trend des Langzeitstudiums entgegenwirken sollten, genießen Studenten der alten Studiengänge noch immer die Vergünstigungen im Alltag, die ein Studium so mit sich bringt. Wie die "Lübecker Nachrichten" berichtet, ist ein Medizinstudent an der Kieler Universität bereits seit 54 Jahren eingeschrieben und befindet sich derzeit im 108. Semester.

Die Zukunft für die Langzeitstudenten

Obwohl an der Kieler Uni insgesamt rund 239 Studenten eingeschrieben sind, die bereits mindestens im 31. Semester studieren und offensichtlich keinem Abschluss entgegen streben, will man dort zunächst einmal nichts gegen die Langzeitstudenten unternehmen.

Auch an anderen deutschen Universitäten sind mehrere solcher Fälle bekannt, doch die Lübecker Uni beispielsweise versucht ihren Langzeitstudenten nun endgültig einen Riegel vorzuschieben und die Plätze für Studienanfänger zu räumen. Insgesamt sechs Studierende belegen dort seit mehr als zwölf Jahren einen Studienplatz. Zwei der Langzeitstudierenden wurden bereits zwangsexmatrikuliert. Ein anderer hat sich selbst ausgeschrieben, nachdem ihn die Uni dazu gedrängt hatte.