Laptop auf dem Schoß verursacht Hautkrankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2010

Wer seinen Laptop regelmäßig für einige Stunden zum Arbeiten auf den Schoß stellt, riskiert eine Hauterkrankung: "Erythema ab igne" heißt die meist schmerzlose Hautverfärbung. Als Erster hatte ein Hautarzt aus Paris darüber berichtet: In seiner Praxis klagte ein 27-jähriger über einen netzartigen rotbraunen Ausschlag auf den Oberschenkeln. Nach eigenen Angaben waren die Symptome entstanden, nachdem er über Monate hinweg seinen Laptop zum Arbeiten auf den Schoß genommen hatte.

Die Mikroprozessoren des Gerätes erzeugen Temperaturen zwischen 43° und 50° Celsius. Dadurch wird die Haut an den Oberschenkeln massiv überhitzt und bildet nach einiger Zeit Feuermale aus. Erythema ab igne ist normalerweise eine Berufskrankheit von Köchen oder Bäckern, die mit Armen und Händen ständig in großer Hitze arbeiten. Die Ärztegesellschaft empfiehlt betroffenen Lap-Top-Benutzern ihren PC immer auf den Tisch zu stellen oder zumindest eine feste Unterlage zu benutzen. Der Hautausschlag verschwindet dann in der Regel nach drei Monaten wieder.