Laserstrahlen erzeugen Regentropfen

Mithilfe von Laserstrahlen wollen Forscher Regenfälle kontrollieren

Von Andreas Krämer
1. September 2011

Nach einer Analyse von Wissenschaftlern können Regentropfen von Laserstrahlen erzeugt werden. Die Lasertechnik könnte dazu eingesetzt werden um es gezielt regnen zu lassen. Ein Platzregen kann jedoch nicht ausgelöst werden. Des Weiteren muss in der Atmosphäre muss jedoch ausreichend Feuchtigkeit vorhanden sein damit überhaupt Regentropfen mit Laserstrahlen entstehen können.

Gezielter Regen zur Verhinderung von Katastrophen

Die Wissenschaftler haben mit einem Lasergerät am Genfer See die neue Technik getestet. Wie die Ergebnisse zeigen, sorgt der Laserimpuls für eine Erzeugung von Salpetersäure in der Atmosphäre. Die Wassermoleküle werden mit der Salpetersäure gebunden und so eine Verdunstung unterbunden. In kurzer Zeit entwickeln sich solide Regentropfen, deren Größe sich auf ein paar tausendstel Millimeter beläuft.

Die Regentropfen sind allerdings nicht groß genug um als Regen zu fallen. Eine der Möglichkeiten wäre es in Zukunft die Laserstrahlen auf Wolken abzufeuern, die sich auf dem Weg zu einem Gebirge befinden. Es sei den Forschern zufolge vorstellbar, dass damit künftig der Monsun abgeschwächt und Überschwemmungen verhindert werden könnten.