Lateinamerikas Airlines warnen vor Flugchaos während der Fußball-WM

Von Max Staender
28. März 2014

Wenige Wochen vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien bereiten die Airlines aus Südamerika die Touristen auf weniger schöne Nachrichten vor. Da die Flughäfen nämlich schon jetzt überlastet seien, müsse man sich aufgrund des erwarteten Fan-Ansturms auf zahlreiche Verspätungen und Umwege einstellen.

Ein Sprecher der kolumbianischen Airline Avianca sagte diesbezüglich, dass schlichtweg kein Platz zum Landen der Flieger sei, sodass die Piloten vereinzelt mehrere Stunden Kreise rund um den Airport fliegen müssen. Notfalls müssen die Flugzeuge in einer anderen Stadt landen und die Fans von dort aus mit Bussen zu dem Stadion gefahren werde, sodass sie nicht rechtzeitig zu den Spielen kommen könnten.

Letztendlich werden dann die Fluggesellschaften kritisiert, obwohl diese für die logistischen Probleme der Airports nichts können, da der staatliche Betreiber Infraero zahlreiche Flughäfen in Brasilien viele Jahre vernachlässigt hat.