Laura Dahlmeier auf Rang sieben im Biathlon-Massenstart

Von Ingo Krüger
19. März 2013

Beim letzten Rennen der Biathlon-Saison kam Laura Dahlmeier (Partenkirchen) beim Weltcup im russischen Chanty-Mansijsk im Massenstart über 12,5 Kilometer auf den siebten Rang. Die 19-Jährige hatte im Ziel 54,2 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, Gabriela Soukalova aus Tschechien, die die Strecke ohne Fehlschuss in 38:22,4 Minuten absolvierte. Rang zwei ging an Marie Dorin Habert (Frankreich/+ 11,2 Sekunden) vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen (+ 22,9).

Zweitbeste Deutsche war Andrea Henkel (Großbreitenbach) auf Platz neun (+ 1:36,4 Minuten). Die übrigen Läuferinnen des Deutschen Skiverbandes konnten in Chanty-Mansijsk jedoch nicht überzeugen. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) wurde 25. (+ 3:29,9), einen Rang vor Nadine Horchler aus Willingen (+ 3:36,3). Für die Garmischerin Miriam Gössner blieb nach acht Fehlschüssen sogar lediglich Platz 29 (+ 5:22,7).

Dahlmeier zeigte sich zufrieden mit ihrer Leistung. Sie habe gewusst, dass sie gut schießen müsse, sagte die Zollbeamtin nach dem Rennen, habe aber nicht damit gerechnet, dass es so gut gehe.