Laut Studie der WHO ist jede dritte Frau Opfer körperlicher Gewalt

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Überall auf der Welt passiert es, ganz egal in welchem Land oder in welcher Kultur. Überall werden Frauen Opfer von körperlicher Gewalt. Jetzt wurde klar, dass Frauen sogar noch öfter körperlicher Gewalt ausgesetzt sind als gedacht. 35% aller Frauen weltweit werden geschlagen, sexuell genötigt oder vergewaltigt. Dies stellt ein weltweites Problem dar.

Mehr Frauen werden durch die eigenen Männer als durch Fremde misshandelt. Bei 38% der Frauen, die ermordet werden ist der eigene Partner der Mörder. Jetzt soll auch im Gesundheitswesen die Gewalt gegen Frauen ernster genommen werden. Ein Fall hat die Welt schockiert: Eine Frau brachte die Ermittler kurz vor ihrem Tod noch auf eine falsche Fährte, obwohl ihr eigener Mann solange auf sie einprügelte bis sie schließlich an den Folgen starb.

Die wenigsten Frauen erstatten aus Scham Anzeige. Dies soll sich jetzt aber endlich ändern. Frauen zwischen dem 40. und 44. Lebensjahr sind die größte Opferzahl. Danach steigt die Zahl erst wieder ab dem 60. Lebensjahr.