Laut Umfrage sind 13 Prozent der Menschen in Deutschland Weihnachtsmuffel

Von Karin Sebelin
1. Dezember 2011

Etwa 13 Prozent der deutschen Bürger geben zu, Weihnachtsmuffel zu sein, jedoch freut sich der Großteil der deutschen Bevölkerung auf das baldige Fest. Dies war das Ergebnis einer Umfrage von Emnid, die von der Bild am Sonntag in Auftrag gegeben wurde. Allerdings gibt es regionale Unterschiede in den neuen und alten Bundesländern.In Westdeutschland geben elf Prozent der befragten Bürger an, sich überhaupt nicht auf Weihnachten zu freuen, im östlichen Deutschland sind es hingegen 21 Prozent, also ein Fünftel der Gesamtheit an Interviewten.

Die Mehrheit der Deutschen freut sich allerdings auf Weihnachten. Gerade Menschen zwischen 14 und 29 Jahren gehören in diese Gruppe, welche sich mit 92 Prozent am meisten auf Weinachten freut. Unter den Senioren ab 60 Jahren beträgt der Anteil an Weihnachtsmuffeln 17 Prozent. Die restliche Mehrheit der Senioren freut sich jedoch auf das Fest.