Laute Clubmusik sorgt für andere Wahrnehmung von Alkohol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2011

Forscher der Britischen Universität von Portsmouth sind einer gewagten These auf den Grund gegangen; es ging um die Frage, ob die Umgebungsmusik Einfluss auf die Art und Menge des Alkoholkonsums hat.

Für die Studie wurden 80 regelmäßige Trinker im Alter zwischen 18 und 28 gebeten, eine Auswahl von alkoholischen Getränken auf einer Skala von bitter bis süß zu bewerten. Dabei wurden verschiedene Hintergrundgeräusche und Ablenkungen eingebaut. Das Ergebnis: Laute Clubmusik brachte die jungen Erwachsenen dazu, ihr Getränk auffällig süßer zu bewerten. Sie tranken auch mehr Alkohol in kürzerer Zeit.

Der Studienleiter spricht von einem Teufelskreis, denn je höher der Alkoholpegel, desto besser toleriert der Trinkende auch laute Musikbeschallung. Seiner Auffassung nach solle man das beim nächsten Clubbesuch im Hinterkopf behalten.