Männer können schwerer auf Alkohol verzichten als Frauen

Verzicht auf alkoholische Getränke fällt Frauen leichter als Männern

Von Melanie Ruch
27. Juni 2011

Auch wenn Alkohol ein Teil der deutschen Kultur ist, fällt es den Meisten nicht schwer längere Zeit gänzlich auf alkoholische Getränke zu verzichten, wie eine Umfrage des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" unter 2.044 Personen zeigt.

Verzicht auf alkoholische Getränke fällt Frauen leichter

Insgesamt 72% der Befragten gaben an, dass es für sie kein Problem sei wochenlang keinen Alkohol zu trinken und 56,2% greifen ohnehin nur zu speziellen Anlässen zu alkoholischen Getränken. Allerdings glauben 37,6% der Umfragenteilnehmer, dass hin und wieder ein Gläschen auch der Gesundheit zu Gute kommt. Die Umfrage zeigte aber auch, dass Männer ein deutlich größeres Problem damit haben auf ihren gewohnten Alkohol zu verzichten als Frauen.

19,8% der befragten Männer gaben zu, dass es für sie nicht leicht ist in Gesellschaft oder nach dem Feierabend abstinent zu bleiben. Von den Frauen sagten dies jedoch nur 5,9%. Immerhin erkennen 17,5% der männlichen Befragten ihr Alkoholproblem selbst und nehmen sich des Öfteren vor ihren Konsum zu reduzieren.

Männer werden häufiger auf auffälliges Trinkverhalten angesprochen

10,1% der Männer wurden zudem schon einmal von Freunden oder der Familie auf ihr Trinkverhalten angesprochen, jedoch nur 2,7% der Frauen.