Laute Musik und Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Kopfschmerzen sind nicht unbedingt eine Folge von der häufigen Nutzung elektronischer Medien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Wissenschaftler haben festgestellt, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen Kopfschmerzen und Migräne bei Jugendlichen und dem Hören lauter Musik oder Computerspiele und anderen elektronischen Medien.

Durchführung und Ergebnis der Studie

Hierzu wurde eine Studie gemacht, wobei etwa 1.000 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren teilnahmen. Hierbei wurden die Jugendlichen einerseits nach ihren auftretenden Kopfschmerzen befragt und zum zweiten nach ihrer Nutzungsweise der elektronischen Medien, wie Internet, Fernsehen, Handys und Computerspiele und natürlich CD-Player oder MP3-Player.

Oft verbindet man mit einer verstärkten Nutzung von den elektronischen Medien, dass die Jugendlichen mehr an Übergewicht, Müdigkeit und Stress leiden. Eine Verbindung zu den Kopfschmerzen hatte man bislang nicht festgestellt. Deshalb hat man diese neue Studie gemacht und im Prinzip wurden keine Verbindungen festgestellt, bis auf die Ausnahme beim ständigen Hören von lauter Musik. Hier trat der Kopfschmerz oder sogar auch Migräne häufiger auf.

Was noch nicht geklärt ist, ist die Frage, ob die betroffenen Jugendlichen wegen der Kopfschmerzen, beziehungsweise der Migräne, verstärkt die Kopfhörer auf hatten.