Leben wie auf Okinawa: So klappt es mit dem 100. Geburtstag

Von Nicole Freialdenhoven
14. März 2014

Immer mehr Menschen werden heute - nicht zuletzt dank der modernen Medizin - sehr alt und erleben ihren 100. Geburtstag. Zwar haben auch die Gene Einfluss auf die Langlebigkeit, doch Experten zufolge liegt es zu 70 Prozent in den Händen jeden Einzelnen, welches Alter er erreicht. Berühmt ist die südjapanische Insel Okinawa für die hohe Zahl der über 100-jährigen, die auf ihr leben. Dabei handelt es sich zu 90 Prozent um Frauen, die auch mit weit über 80 noch im Garten arbeiten und auf dem Markt ihre Ernte verkaufen.

Lange und gesund leben dank Seetang, Ingwer und Bittergurken

Schon öfter haben sich Forscher mit dem Okinawa-Phänomen beschäftigt und kamen zu dem Schluss, dass vor allem die Ernährung eine wichtige Rolle spielt: Die Einwohner essen häufig Seetang, Ingwer und Bittergurken - Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind und vor allem die Gefäße jung halten. Die Bevölkerung leidet jedoch nicht nur weit seltener an Herz-Kreislauf-Krankheiten als der japanische Durchschnitt, sondern erkrankt auch wesentlich seltener an Krebs, Demenz und Osteoporose.

Neben der gesunden Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Fisch wird dies auch darauf zurückgeführt, dass die Einwohner von Okinawa auch im hohen Alter noch körperlich aktiv sind und selbständig leben. Und während Seetang und Bittergurken in Deutschland wohl kaum Furore machen werden, sind mehr Bewegung und soziale Kontakte auch hier ein Schlüssel zum gesunden Altern.