Lebensmittel aus der Tiefkühltruhe: Absatz in den letzten zwanzig Jahren um 80 Prozent gestiegen

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2013

Lebensmittel aus der Tiefkühltheke werden immer beliebter. Von Januar bis April lagen vor allem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse aus dem Tiefkühler im Einkaufskorb. Doch auch Pizza, Backwaren und Kartoffeln werden gerne tiefgekühlt gekauft. Um 3,5 Prozent konnte der Absatz bis Ende April zulegen. Gründe sind die zunehmenden Single-Haushalte sowie die eingeschränkte Zeit zum Kochen.

Die Produkte sind bequem und schnell zubereitet. Nach dem Pferdefleischskandal gab es einen Einbruch, der aber schnell wieder aufgeholt worden war.

Im Schnitt verzehrt jeder einzelne über 40 Kilogramm an Tiefkühlprodukten, wobei die Pizza Spitzenreiter ist. Zehn pro Jahr werden im statistischen Durchschnitt gegessen. Doch auch Fischstäbchen sind beliebt. Jeder Verbraucher bringt es jährlich auf 23 Stück.

In den letzten zwanzig Jahren ist der Verbrauch um 80 Prozent gestiegen. Doch jetzt gibt es nur noch Wachstumszahlen von 0,2 Prozent im Jahr. Bei der jungen Generation nimmt der Trend inzwischen ab.