Lebensmittel können sogenannte Pseudoallergien auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. August 2009

Durch Lebensmittel bedingte Pseudoallergien können zu Magen-Darm-Beschwerden oder auch Schwellungen im Mund- und Rachenraum führen. Hierbei handelt es sich nicht um eine normale Allergie, so dass das Immunsystem der Körpers nicht daran beteiligt ist, sondern die Probleme werden durch irgendwelche Zusatzstoffe ausgelöst. Diese sind beispielsweise in aromatisierten Getränken, Fertiggerichten und in Backwaren enthalten, doch auch natürliche Stoffe, die sich in Äpfeln, Ananas finden sowie biogene Amine können die Ursache sein.

Die Wirkung zeigt sich aber erst beim Verzehr einer größeren Menge, anders bei einer Allergie, wo schon geringe Mengen zu den Beschwerden führen. Wenn jemand davon betroffen ist, so sollte er erst feststellen nach welchem Verzehr eines Lebensmittels die Beschwerden auftreten.

Als Behandlung steht dann meistens eine dementsprechende Diät an, so dass danach gezielt unter ärztlicher Kontrolle eine pseudo-allergen-reiche Kost versucht werden kann.