Apfel-Allergie? Lippentest gibt schnelle Auskunft

Von Dörte Rösler
6. Oktober 2014

Allergiker reagieren häufig auch auf Äpfel. Betroffen sind in Deutschland rund zwei Millionen Menschen. Ob eine allergische Reaktion auftritt, hängt jedoch von der Sorte ab.

Neuere Züchtungen enthalten etwa weniger Polyphenole, die typische Allergene ausschalten können. Um zu testen, wie verträglich ein Apfel ist, hilft der Lippentest. Wer prüfen möchte, ob er eine allergisch auf einen Apfel reagiert, hält kurz ein kleines Stück ungeschälten Apfel an die Lippen. Wenn sich keine allergische Reaktion zeigt, kann das Obst bedenkenlos gegessen werden.

Schönes Aussehen statt Verträglichkeit für Allergiker

Polyphenole gelten als Gegenspieler der Apfel-Allergene. Da sie auch das Braunwerden der Äpfel begünstigen, wurden die Polyphenole jedoch aus vielen Sorten herausgezüchtet. Folge: Apfel-Allergiker müssen auf den Verzehr verzichten. Kritische Sorten sind etwa:

Alte Apfelsorten wie Gravensteiner, Jonathan, Boskop oder Berlepsch gelten dagegen als unbedenklich. Durch den höheren Anteil an Polyphenolen verderben sie allerdings schneller und schmecken meist auch säuerlicher.