Lebensmittel richtig lagern - nicht alle mögen Kälte

Sommerliche Temperaturen führen häufig zu einer falschen Lagerung verschiedener Nahrungsmittel

Von Dörte Rösler
9. Juli 2015

Je heißer es im Sommer wird, desto mehr Lebensmittel räumen die Deutschen in den Kühlschrank. Doch manche Obst- und Gemüsesorten vertragen keine Kälte. Auch Brot und Öl sollten nicht zu kühl gelagert werden.

Vorsicht bei diesem Obst und Gemüse

An heißen Tagen verderben alle Lebensmittel schneller. Exotische Früchte leiden aber noch mehr, wenn sie in die Kälte kommen.

sollten deshalb nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Bananen verfärben sich dunkel und verlieren ihr Aroma. Auch Zitrusfrüchte lagert man besser an einem schattigen Platz in der Küche.

Ob Lebensmittel sich in der Kälte wohlfühlen hängt außerdem von ihrem Wasser- und Stärkegehalt ab. So vertragen wasserhaltige Gemüse wie Tomaten und Gurken höchstens kurzzeitig Kälte. Wer seinen Kühlschrank im Sommer kälter als acht Grad reguliert, sollte die Gemüse gar nicht hineinlegen. Ansonsten ist nur die Lagerung im wärmeren Gemüsefach empfehlenswert. Das gilt auch für Paprika.

Kühl aber nicht kalt

mögen es kühl - aber nicht zu kalt. Die optimale Temperatur zum Lagern liegt zwischen sechs und 16 Grad. Wenn der Kühlschrank keine entsprechende Zone bietet, lagert man diese Lebensmittel besser im Keller. Bei Lagerung im Kühlschrank sollten sie zügig verbraucht werden.

Öl nicht in den Kühlschrank

Fette können Hitze relativ gut vertragen. Da Butter auch viel Wasser und Proteine enthält, muss die jedoch in den Kühlschrank. Anders bei Speiseöl: niedrige Temperaturen lassen das Öl ausflocken.Gesundheitlich ist das zwar unbedenklich, wer edle Öl richtig lagern will, wählt aber besser einen Raum mit 12 bis 16 Grad.

Brot und Backwaren werden weich

Ob Kuchen, Kekse oder Brot - Backwaren lagert man am besten an einem trockenen Ort. Im Kühlschrank werden sie weich und labberig. Um Schimmel zu vermeiden, muss man aber oft Kompromisse eingehen, und Brot in den Kühlschrank legen. Wer zumindest das Aroma retten möchte, sollte die Lebensmittel dann schnell verzehren.