Lebensmittel bei Gluthitze richtig lagern

Von Heidi Albrecht
2. August 2013

Wenn im Sommer die Werte die 30 Grad Marke überschreiten, dann müssen auch die Lebensmittel anders gelagert werden als sonst. Der TÜV Rheinland warnt, dass Lebensmittel selbst im Kühlschrank schneller verderben könnten, wenn dieser weiterhin bei den üblichen 7 Grad eingestellt bleibt.

Der TÜV rät dazu, die Temperatur am Kühlschrank auf gerade einmal 2 Grad einzustellen. Denn bei derart hohen Außentemperaturen können vor allem Fleisch, Milchprodukte und Eierspeisen schneller von Keimen befallen werden, als sonst.

Sogar bestimmte Brotsorten sollten bei solchen Witterungsbedingungen im Kühlschrank gelagert werden. Das trifft vor allem auf Weißbrot und helles Toastbrot zu, denn diese sind sehr anfällig für Schimmel.

Auch offene Säfte, Marmeladen und Soßen gehören nun in den Kühlschrank.

Obst und Gemüse aus heimischen Gärten fühlen sich ohnehin bei guter Kühlung wohl. Doch auch exotische Früchte, wie Mangos oder auch Auberginen sollten nun in das Gemüsefach gelegt werden. Allerdings erst, wenn sie ausreichend gereift sind, denn bei Kälte reifen diese Früchte nicht mehr nach.

Um Lebensmittel gut gekühlt vom Supermarkt nach Hause zu bekommen, ist es sinnvoll, eine Kühltasche dabei zu haben. Hat man so etwas nicht zur Hand, tut es auch eine alte Zeitung. Einfach die Lebensmittel darin einwickeln und auf dem schnellsten Weg nach Hause. Das funktioniert allerdings nur auf kurzen Strecken.