Lebensmittel-Verschwendung in Indien nimmt groteske Formen an

Von Max Staender
18. Mai 2012

Während so gut wie jedes zweite Kind in Indien an Unterernährung leidet und die Regierung spezielle Essensprogramme an Schulen verordnet, verrotten in dem Land Millionen Tonnen von Getreide. Der Grund dafür liegt unter anderem an der Lagerung sowie dem Transport von Weizen.

Erst vor kurzem sind Millionen von Tonnen Getreide in Nordindien verrottet, nachdem sie durch Regen durchtränkt und schließlich von schwarzem Schimmel befallen wurden. Dies liegt natürlich auch an der miserablen Organisation, da schon stabilere Abdeckplanen das Problem hätten verhindern können. Außerdem müsste die indische Regierung dringend mehr Geld in große Lagerstätten investieren, wo das Weizen trocken gelagert werden kann.

Laut eigenen Angaben produziert das Land alleine in diesem Jahr rund 250 Millionen Tonnen mehr Getreide als im letzten Jahr und kämpft trotzdem noch mit dramatischen Engpässen bei den Lagerkapazitäten.