Leber wird an den Osterfeiertagen stärker belastet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2014

Am Gründonnerstag endet traditionell auch die christliche Fastenzeit, die am Aschermittwoch begonnen hatte. So werden dann auch über die Ostertage viele Menschen in Deutschland weniger auf eine gesunde Lebensweise achten. Doch Experten empfehlen sich gerade an den Feiertagen viel zu bewegen und auch beim Alkoholkonsum mehr Zurückhaltung, denn ansonsten könnte dies der Leber schaden.

Welche Folgen ein zu hoher Alkoholkonsum und Bewegungsmangel haben können

So könnte es bei größeren Schäden auch zu einer sogenannten Fettleber mit chronischen Entzündungen kommen. In Deutschland leiden immer mehr Menschen an Übergewicht und auch immer mehr erkranken an der mittlerweile als Volkskrankheit geltenden Diabetes. Zudem haben etwa ein Drittel der Bundesbürger über 40 Jahre eine Fettleber, die sich bei zu wenig Bewegung oder durch eine Diabetes weiter entzünden kann.

Als Folge einer chronischen Leberentzündungen können einmal die Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs die Folge sein. Leberkrebs steht übrigens bei den tödlichen Krebserkrankungen an dritter Stelle. Doch nicht nur zu den Festtagen sollte man auf einen gesunden Lebensstil achten.

Zusätzlich sollte man auch regelmäßig beim Hausarzt über eine Blutuntersuchung die einzelnen Leberwerte, wie GPT, GOT und GGT-Wert, überprüfen lassen. Bei einer Erhöhung kann man entweder über die Ernährung oder auch mit Hilfe von Medikamenten viele Leberentzündungen heilen und weitere Schäden, wie Leberkrebs verhindern.