Lederhandschuhe versagen im Schadstofftest

Von Thorsten Poppe
4. November 2011

Laut einer aktuellen Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" versagen Lederhandschuhe eindeutig beim Schadstofftest - obwohl es eigentlich reine Naturprodukte sein sollten. Doch das widerlegt der Test deutlich.

Von 17 Produkten, die getestet wurden, bekamen gerade einmal ganze Zwei ein "Befriedigend". Meist war in den Handschuhen nicht mehr viel Natürliches zu finden, viele Inhaltsstoffe sind sogar gesundheitlich bedenklich. Drei Produzenten mussten wegen der Ergebnisse ihre Herstellung komplett stoppen.

So wurde beispielsweise Chlorparaffin festgestellt, dass wegen seiner Gesundheitsgefahr gar nicht in Deutschland in einem solchen Produkt enthalten sein darf und sogar verboten ist. Doch da die Lederhandschuhe in China gefertigt wurden, griff das dafür zuständige Gesetz in Deutschland nicht, denn das bezieht sich nur auf die Fertigung von Produkten, nicht aber auf das eigentliche Endprodukt.