Schokolade kann auch gesund sein

Von Marion Selzer
15. Dezember 2011

Jeder weiß, dass in Schokolade viel Fett und Zucker enthalten ist und daher nur in Maßen verzehrt werden sollte. Allerdings kann Schokolade auch gesund sein. Das trifft vor allem auf dunkle Schokolade zu, die über einen hohen Gehalt an Kakao verfügt.

Dieser soll nämlich eine günstige Auswirkung auf das Herz haben. Die Flavonole, die im Kakao enthalten sind, machen die Blutgefäße elastischer und wirken daher auch einem hohem Blutdruck entgegen. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind auch in grünem Tee, Obst, Rotwein und Gemüse enthalten und fangen Stoffwechselprodukte ab, die die Zellen schädigen.

Doch auch hier empfehlen Experten nur in Maßen zuzulangen. Denn auch der übermäßige Verzehr von dunkler Schokolade wirkt sich ungünstig auf die Figur aus. Mehr als sechs Gramm pro Tag oder nicht mehr als eine halbe Schokoladentafel pro Woche sollten es demnach nicht ein.