Leichtathletik-EM in Helsinki: Arne Gabius holt Silber über 5000 Meter

Von Frank Hertel
29. Juni 2012

Der erste Tag der Leichathletik-EM in Helsinki brachte dem deutschen Team gleich die erste Medaille. Arne Gabius holte Silber über 5000 Meter. Der 31-Jährige brauchte 13:31,83 Minuten und lag damit nur knapp hinter dem erstplatzierten Engländer Mo Farah, der 13:29,91 Minuten lief. Für Gabius ist es die erste Medaille in seiner Karriere. Dementsprechend froh zeigte er sich in den anschließenden Interviews. Die Bronze-Medaille im 5000-Meter-Lauf holte sich der Türke Polat Kemboi Arikan mit 13:32,63 Minuten.

Auch im Zehnkampf sieht es für die Deutschen gut aus. Pascal Behrenbruch liegt momentan auf Platz zwei. Er hat nur 61 Punkte Rückstand auf den Ukrainer Alexej Kasjanow, der mit 4352 Punkten das Feld anführt.

Im 100-Meter-Lauf der Damen hat Titelverteidigerin Verena Sailer den Einzug ins Finale geschafft. Die 26-Jährige lief die Strecke in nur 11,17 Sekunden. Am heutigen Donnerstag hat sie gute Chancen im Finale ebenfalls eine Medaille für Deutschland zu holen.