Leitungswasser vor Gebrauch laufen lassen

Von Ingrid Neufeld
14. Dezember 2012

Leitungswasser ist ein gesundes Lebensmittel. Allerdings steht es oft eine Zeitlang im Rohr. Deshalb sollte nach Aufdrehen des Hahnes erst einmal ein wenig Wasser abgelassen werden, bevor das Wasser zum Trinken, oder Kochen verwendet wird. Sonst könnten Verbraucher versehentlich Schadstoffe zu sich nehmen. Denn manchmal befinden sich Krankheitserreger im Wasser. Es dauert nur rund 30 Sekunden bis das Wasser gesund aus der Leitung sprudelt.

Verunreinigungen entstehen häufig durch falsches Material. Leider führen Fehler bei der Installation unter Umständen dazu, dass sich Legionellen ausbreiten. Deshalb sollte gerade beim Einrichten von Trinkwasser-Systeme darauf geachtet werden, dass sie von Fachleuten gebaut und gewartet werden.

Die Trinkwasserverordnung wurde geändert und macht jetzt verbindliche Vorgaben für Materialien, die bei der Installation von Trinkwasser-Systemen verwendet werden dürfen. Auch zum Schutz der Bürger vor Legionellen, die schwere Erkrankungen hervorrufen können, gibt es neue Regelungen.