Lena Dürr feiert überraschend ersten Weltcupsieg

Von Alexander Kirschbaum
30. Januar 2013

Lena Dürr aus Germering hat überraschend den Parallel-Slalom in Moskau für sich entschieden. Es ist der erste Weltcupsieg für die 21-Jährige, die nur aufgrund der freiwilligen Pausen von Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg ins Starterfeld gerutscht war. In Finale bezwang Dürr die Slowakin Veronika Velez Zuzulova. Der erste Sprung aufs Podest kommt für Dürr zur richtigen Zeit, am nächsten Dienstag hat sie bei den Ski-Weltmeisterschaften in Schladming die Gelegenheit, ihre gute Form zu bestätigen.

Felix Neureuther kam hingegen nicht über einen vierten Platz hinaus und hat damit nur noch theoretische Chancen die Slalom-Weltcup-Wertung zu gewinnen. Im Rennen um Platz drei lag der Kroate Ivica Kostelic mit 0,01 Sekunden hauchdünn vor Neureuther. Den Weltcupsieg holte sich Marcel Hirscher. Der Österreicher baute so seinen Vorsprung in der Gesamtwertung bei noch zwei ausstehenden Slalom-Rennen auf 184 Punkte aus. Fritz Dopfer musste sich bereits im Viertelfinale dem Schweden Andre Myhrer geschlagen geben.