Leukämie: Übertragung von Krebszellen im Mutterleib

HLA-Allele könnten eine Rolle für die Übertragung von Tumorzellen aus dem Mutterleib spielen

Von Viola Reinhardt
21. Oktober 2009

Schon seit längerer Zeit lag der Verdacht nahe, dass Krebs auch ansteckend sein kann. Japanische Wissenschaftler konnten diesen Verdacht anhand genetischer Untersuchungen bei Müttern und Kindern mit Leukämie weitestgehend bestätigen.

Bestimmtes Oberflächenprotein ist verantwortlich

Untersucht wurden Tumorzellen bei Babys unter dem Aspekt der Genetik, wobei zeitgleich bestimmte Genabschnitte der Mutter mit denen des Kindes verglichen wurden. Hierbei stellte sich heraus, dass sich diese Genabschnitte so sehr ähnelten, dass offensichtlich die Tumorzellen bereits auf das ungeborene Kind übertragen wurden. Zusätzlich fehlte den kindlichen Zellen ein bestimmtes Oberflächenprotein, sodass diese von dem Immunsystem nicht erkannt werden und demzufolge in den kleinen Organismus eindringen konnten.

Bei den Müttern hingegen war dieses Protein noch vorhanden. Innerhalb der Untersuchung wurde ein so genanntes genetisches Fingerprinting eingesetzt, bei dem an mehreren Stellen einer Krebszelle die DNA-Sequenz bestimmt und anschließend mit dem fertigen Zellprofil einer anderen Krebszelle verglichen wird. Anhand der so ermittelten Übereinstimmung, kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Verwandtschaft bestimmt werden. So geschehen auch im Fall der japanischen Leukämie-Studie.

HLA-Allele zum Schutz vor dem eigenen Immunsystem

In den allermeisten Tumorzellen bei den erkrankten Kindern wurden keine Mischungen aus mütterlicher und väterlicher DNA gefunden, sondern vielmehr nur eine Übereinstimmung mit der mütterlichen DNA. Ein weiterer Faktor in der möglichen Übertragung von Tumorzellen findet sich in den HLA-Allele, die bei den Müttern noch vorhanden, jedoch nicht bei den Kindern zu finden waren. Diese kennzeichnen körpereigene Zellen und schützen sie somit vor dem Immunsystem.

Wären diese bei dem Kind vorhanden, dann hätte das körpereigene Abwehrsystem die Tumorzellen erkennen und angreifen können. Der HLA-Allele-Verlust wird als eine der Strategien angesehen, mit deren Hilfe Krebszellen von einem Körper zu einem nächsten Körper wandern.