Liberale wollen die AfD verlassen - Steht die Partei vor der Spaltung?

Von Max Staender
28. Mai 2014

Nachdem Parteichef Bernd Lucke am vergangenen Montagabend seine AfD-Parlamentarier für Brüssel präsentierte, droht der Alternative für Deutschland nun der Verlust des liberalen Flügels.

Diesbezüglich sagte ein AfD-Funktionär: "Wir werden gemeinsam austreten, und wir werden viele sein". Von all dem wollen Lucke und der frisch gekürte Europa-Abgeordnete Hans Olaf Henkel jedoch nichts wissen, da die Partei schließlich "systematisch dabei sei, sich von rechtsnationalen Kräften zu entledigen".

Auslöser des Streits soll unter anderem sein, dass der Austritt aus dem Euro ins Abseits geraten ist, zudem sind viele Mitglieder mit der russlandfreundlichen außenpolitischen Linie der AfD sowie einem Bündnis mit der rechtspopulistischen Ukip aus Großbritannien nicht zufrieden.

Selbst ein Austritt der Gruppe des liberalen Flügels könnte die AfD laut Lucke problemlos verkraften, da die Liberale Vereinigung seiner Kenntnis nach aus rund 30 Personen besteht und es deshalb "nicht mehr sonderlich ins Gewicht" fällt.