Alternative für Deutschland punktet bei Europawahl

Von Max Staender
26. Mai 2014

Das Wahlergebnis der Europawahl zeigt, dass die Alternative für Deutschland dem bislang etablierten Parteiensystem neue Farbe hinzufügen und so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden wird.

Der Parteigründer Bernd Lucke geht sogar noch einen Schritt weiter und ruft eine "neue Volkspartei" aus. Im selben Zug verabschiedet sich mit der FDP eine Partei, die ihr schlechtes Ergebnis der Bundestagswahl deutlich unterboten hat.

Beim Vergleich dieser beiden Parteien wird deutlich, dass die Afd mal in die rechte Ecke schwankt und sich anschließend wieder davon abgrenzt. Zwar hat die FDP in den letzten Jahrzehnten auch zahlreiche Wandel vollzogen, allerdings dürfte von der Afd in Zukunft noch so manch schnelleren Schwank kommen.

Bitter für die FDP und ihren Vorsitzenden Christian Lindner ist jedoch die Tatsache, dass die Alternative für Deutschland neben dem Konservatismus auch die liberale Wirtschaftskompetenz sowie Wirtschaftspolitik abdeckt.