Liebesbrief auf Umwegen

Nach einem halben Jahrhundert kommt ein Liebesbrief an - Absenderin ist wenig begeistert

Von Karla Hettesheimer
19. Juli 2011

Manchmal dauert es etwas länger, bis ein Brief seinen Empfänger erreicht. In einem Fall in den USA sogar ganze 53 Jahre. Im Februar 1958 schrieb eine junge Frau mit dem Namen Vonnie an ihren damaligen Partner, wie sehr sie ihn vermisse und liebe. Der Brief kam nie an.

Liebesbrief nach einem halben Jahrhundert

Bis jetzt. Nach über einem halben Jahrhundert erhielt die University of Pennsylvania das an Clark Moore adressierte Liebeschreiben. Obwohl dieser natürlich nicht mehr an der Universität studiert, konnte seine neue Adresse ausfindig gemacht werden. Moore, der sich heute Muhammad Siddeq nennt, lebt als Rentner und muslimischer Geistlicher im Bundesstaat Indiana.

Der Zeitung erzählte Siddeq, er habe Vonnie 1956 geheiratet und vier gemeinsame Kinder mit ihr. Die Ehe habe aber nur acht Jahre gehalten und Kontakt zu seiner Ex-Frau bestehe heute nicht mehr. Der Rentner verriet außerdem, dass er zwar sehr neugierig auf den Brief sei, sich aber nicht sicher sei, ob er sich darauf freuen solle.

Absenderin nicht begeistert

Vonnie hingegen ist über das Auftauchen des verschollenen Briefes alles andere als begeistert. Der Presse gegenüber wollte sie sich nicht äußern und gab lediglich an, sie sei bestürzt darüber, dass der Brief in das Interesse der Öffentlichkeit gelangt ist.

Quelle