Liegestütze auf Messerklingen - Physik-Professor absolviert täglich bis zu 4000 Stück

Von Matthias Bossaller
12. April 2011

Da sage noch einer, Physik-Professoren seien bebrillte Sportmuffel! Das Gegenteil bewies der chinesische Professor Xie Guanghai aus Luoyang in der chinesischen Provinz Henan, der mit einer besonders gewagten Fitness-Übung von sich reden macht. Der 57-Jährige absolviert täglich Tausende von Liegestützen auf Messerklingen.

Er trainiert täglich, um den Weltrekord im Klingen-Liegestützen aufzustellen. Vier Jahre habe er gebraucht, um die Übung verletzungsfrei auszuführen. Dicke Schwielen an seinen Handballen bewahren ihn vor Schnittverletzungen.

Wenn er auch noch nicht die meisten Liegestütze auf des Messers Schneide geschafft hat, eine andere Bestleistung von ihm ist imposant genug: Der Professor führt die Weltbestenliste mit 6012 Liegestütze hintereinander an. Die Idee zu der Klingen-Übung kam ihm übrigens, als er einen Künstler gesehen hat, der eine Leiter hinaufgekletterte, die mit Klingen besetzt war.