Liegt die Ruhestätte des englischen Königs Richard III. unter einem Parkplatz?

Von Max Staender
26. Oktober 2012

Während man bislang davon ausging, dass der englische König Richard III. im Franziskanerkloster von Leicester beigesetzt wurde, ist man sich mittlerweile nicht mehr so sicher darüber. Ein Team von Archäologen behauptet nämlich, dass man die Gebeine des Königs unter einem Parkplatz in Leicester gefunden habe, was man nun mit einem DNA-Abgleich beweisen wolle.

Tatsächlich existierten schon seit langem widersprüchliche Angaben um die letzte Ruhestätte von Richard III., welche in der Bevölkerung jedoch kaum wahrgenommen wurden. Nachdem die Forscher nun nach intensiven Vorarbeiten das Skelett gefunden haben, sind sie sich ziemlich sicher, dass es sich um den König handelt.

Neben einer Wunde am Rücken weist das Skelett zwei Schädelverletzungen auf, die Richard III. während einer Schlacht tödlich verletzt haben könnten. Ein DNA-Abgleich mit einem Neffe des Königs in 17. Generation soll frühestens in fünf Wochen Gewissheit darüber bringen, ob die Wissenschaftler tatsächlich auf einen Sensationsfund gestoßen sind.