Ligety holt dritte Goldmedaille - Sieg im Riesenslalom

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Ted Ligety dominiert die Ski-WM in Schladming. Der 28-Jährige US-Amerikaner hat auch Gold im Riesenslalom gewonnen. Nach den Siegen im Super-G und in der Super-Kombination holte Ligety damit bereits die dritte Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im österreichischen Schladming.

Über eine derartige Goldmedaillenflut bei ein und derselben WM konnte sich zuletzt der Franzose Jean-Claude Killy vor 45 Jahren freuen. Dieser hatte bei der WM in Grenoble sogar vier Mal Edelmetall gewonnen. Der mit Gold-Ambitionen gestartete Österreicher Marcel Hirscher landete am Ende mit 0,81 Sekunden Rückstand auf Ligety auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der Italiener Manfred Mölgg.

Vor 30.000 Zuschauern blieb den deutschen Sportlern ein Sprung aufs Podest verwehrt. Fritz Dopfer haderte mit seinem siebten Platz, kleine Fehler in beiden Durchgängen hatten eine bessere Platzierung verhindert.

Felix Neureuther erzielte im zweiten Durchgang die zweitbeste Laufzeit aller Starter. Da er nach einem enttäuschenden ersten Durchgang allerdings bereits eineinhalb Sekunden Rückstand auf den Bronzerang hatte, blieb für den 28-Jährigen am Ende nur Rang zehn im Riesenslalom.