Limo, Eistee, Apfelschorle - Was ist das ideale Erfrischungsgetränk für den Sommer?

Wer sich im Sommer gesund erfrischen möchte, sollte auf Zuckerhaltiges verzichten und Eistee selber machen

Von Textbroker
4. November 2011

Vor allem in den heißen Sommermonaten ist das Trinken besonders wichtig. Deshalb sollte man sehr darauf achten, mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen.

Apfelschorle statt Limonade

Das gesündeste Getränk an warmen Tagen ist mit Sicherheit Wasser, jedoch nehmen auch viele Menschen gerne

zu sich, um ein geschmacksintensiveres Erfrischungsgetränk genießen zu können. Limonade mag zwar kurzzeitig erfrischen, ist jedoch aufgrund des hohen Zuckergehalts sehr kalorienreich und auch schädlich für die Zähne. Wer stattdessen zur Apfelschorle greift, tut sich und seinem Körper definitiv einen Gefallen.

Eistee selber machen

Für viele Menschen ist Eistee im Sommer das Erfrischungsgetränk schlechthin. Wer dennoch neben der Erfrischung auch auf seine Gesundheit achten möchte, kann in der Küche kreativ werden und seinen Eistee selbst machen. Dazu benötigt man lediglich die eigene Lieblingsteesorte, die man nach dem Kochen abkühlen lässt und mit Eiswürfeln versieht. Um das Getränk etwas aufzupeppen und ein neues Geschmackserlebnis zu kreieren, kann der Tee auch mit Fruchtsäften gemischt werden.

Ein auf solche Art und Weise selbst hergestelltes Erfrischungsgetränk stellt eine gesunde Alternative zum im Handel erhältlichen Eistee dar und kann nach eigenem Belieben mit Zucker oder Honig gesüßt werden oder auch ohne Süßungszusatz genossen werden. Dieses sommerliche Getränk ist vor allem bei Kindern sehr beliebt.