Selbstgemachter Eistee auf der Grundlage von Grüntee

Eistee auf Basis von grünem Tee eignet sich vor allem für Kinder und Koffeinempfindliche

Von Textbroker
4. November 2011

Erfrischender Eistee, der vor allem im Sommer gut gekühlt wunderbar schmeckt, sich aber durchaus auch als Alltagsgetränk eignet, wird normalerweise mit schwarzem Tee zubereitet. Empfindliche Personen, die schnell unter Magenproblemen leiden, können sich aber bei der Zubereitung von Eistee genauso gut dem deutlich milderen und viel bekömmlicheren Grüntee bedienen, was keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack hat.

Einfache Zubereitung

Die Zubereitung von selbst gemachtem Eistee gestaltet sich einfach und unkompliziert. Auf einen viertel Liter kochendes Wasser werden vier Beutel mit grünem Tee gegeben, die man etwa drei Minuten ziehen lässt. In der Zwischenzeit kann der Saft von zwei Limetten ausgepresst werden.

Nach dem Herausnehmen der Teebeutel, den Limettensaft hinzugeben und mit einem dreiviertel Liter Wasser aufgießen. Nun sollte der selbst zubereitete Eistee für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt werden, damit sich der besonders erfrischende Effekt des Getränks auch einstellt. Besonders in der heißen Jahreszeit können vor dem Servieren noch einige Eiswürfel hinzugegeben werden.

Koffeinempfindlichkeit

Die Art der Zubereitung auf Basis von grünem Tee eignet sich vor allem für koffeinempfindliche Personen oder Kinder. Probieren sollte aber diese Eistee-Variante jeder auf alle Fälle einmal!