Linker und rechter Fuß selten gleich groß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Ein halber Zentimeter Größenunterschied zwischen dem rechten und dem linken Fuß ist keine Seltenheit. "Gleich große Füße sind eher die Ausnahme", sagt der Anatomieprofessor Dr. Lüder Busch von der Universität Lübeck im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Beim Schuhkauf sollte man deshalb immer das Paar komplett anprobieren und gegebenenfalls den größeren Fuß zum Maßstab nehmen. Außerdem sollte man Schuhe möglichst am Abend kaufen. Studien haben nämlich gezeigt, dass Füsse im Laufe des Tages anschwellen und abends um rund fünf Prozent dicker sein können als am Morgen.

Unterschiedlich große Schuhe für den linken und rechten Fuß anzubieten, ist der Schuhindustrie übrigens zu aufwendig. Bis vor 100 Jahren etwa nahm sie nicht einmal auf links und rechts Rücksicht. Die Käufer mussten ihre Einheitsschuhe entsprechend einlaufen.