Lippen-Kiefer-Gaumenspalte: Doch Gene verstärkt für die Entstehung verantwortlich?

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, veraltet auch Hasenscharte genannt, zählt zu einer der in Mitteleuropa am häufigsten vorkommende Fehlbildung bei Kindern. Die Entstehung findet bereits im Mutterleib statt und entwickelt sich durch nicht zusammenwachsende Gewebefortsätze.

Bislang gingen die Wissenschaftler davon aus, dass für diese Fehlbildung sowohl Umweltfaktoren als auch genetische Anlagen dafür verantwortlich sind. Nun allerdings scheint es aufgrund der Ergebnisse einer Studie der Uni Bonn doch verstärkt an den Genen zu liegen.

So fanden sie bei ihren Untersuchungen auf dem Chromosom 8 häufig eine Variante vor, die darauf schließen lässt, dass ein dort befindliches Gen für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte verantwortlich sein könnte. Eine einstweilige Beruhigung für die Mütter, die sich oft vorwerfen in der Schwangerschaft etwas falsch gemacht zu haben. Weitere Untersuchungen sollen nun entschlüsseln, um welches Gen es sich genau dabei handelt.