Little Corn Island - zu Gast bei Robinson Crusoe

Wer die Anreise per Wasserflugzeug und Boot in Kauf nimmt, wird mit purem Luxus belohnt

Von Dörte Rösler
19. Juni 2015

In der Mitte üppiges Grün, ringsum weiße Strände: Little Corn Island vor der Küste Nicaraguas ist ein Paradies wie aus dem Abenteuerroman. Weitab von den Pfaden der üblichen Karibik-Reisenden hat das tropische Eiland seine Ursprünglichkeit bewahrt. Wer am Pier aus dem schaukeligen Boot steigt, fühlt sich wie in eine andere Zeit katapultiert: Autos gibt es nicht, Gepäck und mitgelieferte Waren werden per Handkarren über die Insel bugsiert.

Geheimtipp und Luxushotel

Rund 800 Einwohner hat die Little Corn Island. Neben dem Verkauf von frisch gefangenem Hummer sind Touristen die wichtigste Einnahmequelle. Von Managua fliegen sie zunächst mit der Propellermaschine nach Big Island, von dort geht die Reise auf Booten weiter. Wenn gerade ein tropischer Schauer niedergeht, breiten die Passagiere eine Plastikplane über ihren Köpfern aus.

Im Lonely Planet ist Little Corn noch als Geheimtipp gelistet. Aufgrund der beschwerlichen Anreise kommen fast nur karibik-begeisterte Backpacker auf die Insel. Seit das "Yemaya Hideaway and Spa" eröffnet hat, ein 5*-Hotel direkt am Strand, taucht das Eilandaber auch in internationalen Prospekten auf.

Die Zimmer kosten ab 400 Dollar pro Nacht, morgendliches Yoga und Schnorchelausrüstung inklusive. Auch eine Klimaanlage kann das Luxus-Resort bieten.

Paradies für kleines Geld

Statt Mund-zu Mund-Propaganda setzen die Gastgeber er Insel außerdem längst auf das Internet. Fast jedes der pastellfarbenen Hostels am Strand hat eine eigene Website. Überlaufen wirkt Little Corn trotzdem nicht, und für den Massentourismus ist die Insel auch zu abgeschieden.

Keine Discos, keine internationalen Hotelketten. Dafür weisen handgemalte Holzschilder den Weg zu kleinen Bars und Restaurants. Abends lädt Bob-Marley-Gedudel zum eisgekühlten Bier oder einem karibischen Cocktail mit Früchten, die der Barkeeper eben erst gepflückt hat. Reife Mangos muss man im Landesinneren nur vom Boden aufheben.

Tauchen und Schnorcheln

Neben den Backpackern zieht es zunehmend auch Taucher nach Little Corn. Vor der Küste finden sie noch zahlreiche intakte Riffe, an denen sogar Ammenhaie die Besucher neugierig umrunden. Im Osten der Insel ziehen Adlerrochen in großen Verbänden an den Tauchern vorüber. Wer länger bleibt, kann auf der Insel seine Taucherlizenz erwerben.