LKW-Fahrer verliert die Kontrolle - Schuld war das Essen

Fast-Unfall auf der Autobahn, weil ein LKW-Fahrer gleichzeitig essen und überholen wollte

Von Ingo Krüger
26. Januar 2011

Wer am Steuer eines Autos sitzt, sollte sich auf den Verkehr konzentrieren. Das lernt jeder Fahrschüler bei der Erlangung seines Führerscheins. Ein 53-jähriger LKW-Fahrer hatte diese Lektion anscheinend vergessen. Ergebnis: eine blockierte Autobahn. Eine Autofahrerin entging dabei nur knapp einem schweren Unfall.

Essen, Tempomateinstellung und Überholung auf einmal

Ein Brummi-Fahrer aus Slowenien war auf der Pyhrnautobahn in der österreichischen Steiermark unterwegs. Auf seinem Hänger befanden sich Baucontainer. Da den Slowenen der Hunger befiel, beschloss er, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen.

Er lenkte seinen Sattelzug jedoch nicht auf den nächsten Rastplatz, sondern wollte während der Fahrt essen. Da er gleichzeitig auch noch den Tempomaten einschalten und einen anderen Laster überholen wollte, verlor er den Überblick.

Dem Fahrer fiel sein Snack auf den Boden. Er verriss den Lenker und kam ins Schlingern. Seine Ladung verrutschte und er berührte den neben ihm fahrenden LKW. Ein Baucontainer hatte sich dabei gelöst und krachte auf die Autobahn.

Eine 47-Jährige aus der Obersteiermark hatte die kollidierenden Sattelzüge nur kurz zuvor passiert. Wäre die Frau nur etwas langsamer gefahren, wäre der Unfall auf der Pyhrnautobahn nicht so glimpflich ausgegangen. So hatte die Obersteirerin einen gewaltigen Schutzengel gehabt.