London Fashion Week: Die Seile der Modestudenten

Von Katharina Cichosch
20. Februar 2013

Die Aufnahme an der renommierten Central Saint Martins Hochschule in London kommt einem Ritterschlag für kreative Talente gleich. Etliche Designer, die heute zu den ganz Großen der Modebranche zählen, haben hier ihr Handwerk gelernt: Sarah Burton, die zuletzt Kate Middletons Brautkleid designte, Stella McCartney, Alexander McQueen, Zac Posen, Gareth Pugh, Print-Königin Mary Katrantzou - die Liste könnte beliebig lang fortgesetzt werden.

Zu den Highlights eines jeden Jahres gehört für die Studenten die Präsentation ihrer Entwürfe auf der Londoner Fashion Week. Die britische Hauptstadt ist bekannt für ihren unvergleichlichen Esprit, für jede Menge Mut und Abenteuerlust - auch in modischer Hinsicht. Mit 08/15-Kollektionen kann man hier also niemanden beeindrucken. Insofern durchaus verständlich, dass für viele Modestudenten "Auffallen!" auf der Agenda steht.

Das ist einigen jetzt bei ihrer Präsentation einer skurrilen Sadomaso-Kollektion gelungen: Ganz in Schwarz gehüllt, wurden die Models mit beigefarbenen Stricken verziert - mal an den Fußfesseln, mal mitten im Gesicht. Die Nähe zum sexuellen Fetisch dürfte hierbei kaum zufällig gewählt sein, sondern als bewusste Provokation.

Oder vielleicht verstehen wir die Entwürfe ja auch völlig falsch, und die zugehörigen Master-Studenten wollten lediglich ihre Makramee Kenntnisse unter Beweis stellen? Die orientalische Flecht- und Knüpftechnik könnte nämlich ebenfalls Inspiration für die ungewöhnlichen Accessoires aus den Seilen gewesen sein...