"Lonsdaleite" beendet die Ära des Diamanten als härtestes Naturgestein

Von Viola Reinhardt
20. Februar 2009

"Diamonds are the girls best friend" wurde schon vor Jahrzehnten ausgiebig besungen und auch die Annahme, dass die Diamanten das härteste Naturgestein der Welt sind war bislang unbestritten. Doch nun fanden Forscher eine neue Substanz, die den Diamanten in seinem Härtegrad sogar noch um 58% übersteigt.

Das äußerst seltene Gestein mit dem Namen "Lonsdaleite" besteht zwar ebenfalls wie die Diamanten aus Kohlenstoff-Atomen, zeigt sich allerdings strukturell doch ganz anders. Selten ist dieses Material, da es aus einem Grafit-haltigen Meteoriten, welcher mit einer hohen Temperatur und auch einem hohen Druck auf die Erde trifft, geformt wird. Durch diese große Rarität stellen sich die näheren Untersuchungen und Test als etwas schwierig dar, doch wie die ersten Ergebnisse aufzeigen wird der Diamant als härtestes Material verdrängt.