Losgewinn garantiert - Die Methode des Herrn Srivastava

Kanadischer Mathematiker errechnete die Gewinnwahrscheinlichkeit von Rubbellosen

Von Ingo Krüger
29. Juni 2011

Wer sich schon immer gewundert hat, warum er nichts im Lotto gewinnt, sollte sich an Mohan Srivastava, einen Mathematiker aus Kanada, wenden. Dieser behauptet, anhand von Informationen auf Rubbellosen feststellen zu können, ob auf diesen Losen ein Gewinn verzeichnet ist oder nicht.

Mathematiker untersucht Gewinnchancen von Rubbellosen

Für seine Analyse benutzte Srivastava 30 Rubbellose der belgischen National-Lotterie. Er fand heraus, dass die Gewinne abhängig von den Zahlen waren, die auf den Losen aufgedruckt waren. Bestimmte Zahlen garantierten höhere Gewinnchancen als andere. Der Mathematiker errechnete, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn nach seiner Methode 75 Prozent betrug und nicht nur 27,7 Prozent, wie die Lottogesellschaft behauptete.

Mit seiner Rechenmethode könnten Programmierer eine App entwickeln, mit der man die Zahlenkombinationen auf den Losen scannen könne. Im Handumdrehen wüsste man über die Gewinnwahrscheinlichkeit Bescheid, so Srivastava.

Lotterie-Gesellschaft kritisiert die geringe Stichprobe

Die belgische National-Lotterie kritisierte den Kanadier. Er habe für seine Analyse nur 30 Lose benutzt. Dies sei keine wissenschaftliche Vorgehensweise. Andererseits gab die Gesellschaft bekannt, dass die Zahlen auf den Losen nicht grundsätzlich nach dem Zufallsprinzip ausgewählt seien. Bei Bedarf werde man Änderungen durchführen, erklärten die Verantwortlichen. Vorausgesetzt die Rechenmethode des Mohan Srivastava erweise sich als zutreffend.