Lotto-Millionär kauft bisherigen Arbeitgeber und lässt Ex-Chef aus Mitleid bleiben

Von Ralph Bauer
8. Februar 2011

Andere Lottogewinner setzen sich zur Ruhe, ein Franzose hat gleich seinen bisherigen Arbeitgeber gekauft. Laut einem Bericht der Zeitung "Le Parisien" habe der 50 Jahre alte Lastwagenfahrer mit den gewonnenen 10 Millionen Euro das Speditionsunternehmen seines früheren Chefs aufgekauft, um rund 13 Arbeitsplätze zu retten.

Den früheren Besitzer des in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Spediteurs habe er weiter beschäftigt als Angestellter, weil er ihm leid getan hätte. Auch als Chef und Millionär setzt sich der 50-Jährige übrigens noch ab und an selbst hinters Steuer. An seiner Aktion findet er nichts ungewöhnliches: Er habe nur getan, was getan werden musste, kommentierte der frischgebackene Chef. Nach Angaben der Lottogesellschaft ist es der erste Fall in Frankreich, dass ein Angestellter mit einem Gewinn seinen Arbeitgeber aufgekauft hat.