Weniger als 10 Prozent der über 63-Jährigen sind noch voll beschäftigt

Wegen bleibender Arbeitslosigkeit kurz vor dem Renteneintrittsalter bei vielen nur niedrige Rente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2009

Das Renteneintrittsalter ist von der Bundesregierung ab dem 1.1.2008 auf 67 Jahre angehoben worden. Aber wie viele Menschen über 63 Jahre sind noch voll berufstätig?

Wie die Linksfraktion sagt, sind 50 Prozent der Menschen, die im Jahr 2008 arbeitslos wurden, zwischen 55 und 64 Jahre alt, aber zu dieser Zeit war die Wirtschaftskrise noch nicht akut, so dass sich die Zahlen noch verschlimmern werden. Von den 63 bis 65 Jahre alten Arbeitnehmern haben nur noch etwa 7,4 Prozent einen Vollzeitjob, wie die Frankfurter Rundschau schreibt. Aber auch bei den über 50-Jährigen sieht es nicht gerade rosig aus, auch wenn teilweise immer von den Erfahrungen der "Alten" gesprochen wird.

Doch wollen wir einmal ehrlich sein, wenn jemand mit über 63 Jahren arbeitslos wird, welcher Betrieb stellt den Mann oder Frau noch ein, auch wenn das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre festgelegt wurde? Dem Betroffenen bleibt dann keine andere Wahl als seine Rente, mit den dazugehörigen Abschlägen, zu beantragen.