Low Budget Trauung: Brautpaar bezahlt nur 1,20 Euro für die Hochzeit!

Von Heidi Albrecht
10. September 2013

Wedding Planer, Fotograf, Designer Kleid und so weiter und so weiter. Eine Hochzeit kann ein junges Paar schon mal an den Rand der finanziellen Möglichkeiten bringen. Nicht selten, dass hier die Eltern großzügig etwas beisteuern müssen, wenn es um den wohl schönsten Tag im Leben geht.

Ein Paar aus Schottland hat nun aber bewiesen, dass es auch anders geht. Georgina Porteous und Sid Innes haben für ihre Hochzeit gerade einmal 1 Pfund ausgegeben, was in etwa 1,20 Euro entspricht. Für sie steht das Paar im Mittelpunkt und sie wollten das Geld lieber in ihr Haus stecken oder in eine sechsmonatige Reise.

Dennoch gab es eine Feier. Die 70 geladenen Gäste wurden gebeten, selber Essen und Getränke beizusteuern. Gefeiert wurde in der alten Scheune hinter dem Haus des Brautpaares. Für Stimmung sorgte der Brautvater, denn dieser spielte Jazz Musik auf dem Saxophon.

Die dreistöckige Torte steuerte die Tante bei und das Brautkleid gab es schließlich online für 1 Pfund auf einer Tauschbörse. Sogar der Vikar und der Fotograf verzichteten auf ihr Honorar. Dafür gab es im Gegenzug von der Gemeinde eine großzügige Spende für die Kirche.

Unumgänglich war jedoch die Gebühr für die Heiratserlaubnis. Diese betrug 70 Pfund (83Euro). Nun verbringt das Paar seine Flitterwochen in Berlin und hofft, dass sich andere Paare ein Beispiel daran nehmen und keine vierstelligen Beträge für eine einzige Feier ausgeben.