Low Carb nach erfolgreicher Diät könnte Jojo-Effekt vermeiden

Mit kohlenhydratarmer Ernährungsweise lässt sich laut Studie der Diäterfolg beibehalten

Von Cornelia Scherpe
30. November 2018

Wer eine Diät erfolgreich gemeistert und die überschüssigen Kilos verloren hat, ist damit nur bei einem Zwischenziel angekommen. Die meisten Menschen kämpfen im Anschluss daran mit dem sogenannten Jojo-Effekt. Während der Diät ist ein mehr oder minder großes Hungergefühl der ständige Begleiter. Nach dem Abbau der Kilos bleibt der vermehrte Hunger, während gleichzeitig der benötigte Grundumsatz des Körpers sinkt. Mit anderen Worten: Man hat immer mehr Hunger, braucht jedoch weniger Kalorien als zuvor. Wer dem Hungergefühl nachgibt, nimmt schnell wieder zu und ist nicht selten bald dicker als vor dem Diätstart.

Nach erfolgreicher Diät auf kohlenhydratarme Kost setzen

Die Ernährung nach dem Low-Carb-Prinzip könnte dies ändern, fand nun eine aktuelle Studie heraus. An der Untersuchung nahmen 164 Männer und Frauen teil, die zwischen 18 und 65 Jahre alt waren. Sie alle hatten gemeinsam, dass sie bis vor kurzem unter Übergewicht gelitten hatten (BMI von 25 oder mehr) und dank einer Diät innerhalb von zehn Wochen rund 9,5 Kilogramm abgenommen hatten.

Man verteilte sie nun auf drei Gruppen und betreute ihr Essverhalten für 20 weitere Wochen. Die Gruppe mit einer Low-Carb-Ernährung durfte nur 20 Prozent des Tagesbedarfs über Kohlenhydrate decken, Gruppe 2 durfte 40 Prozent konsumieren und Gruppe 3 bekam mit 60 Prozent "High Carb". Der Fettanteil in der Ernährung wurde immer entsprechend angepasst, um die Gesamtzufuhr konstant zu halten.

Die Ärzte kontrollierten den Energieverbrauch aller Teilnehmer und stellten deutliche Unterschiede fest. Wer wenig Kohlenhydrate zu sich nahm, hatte jeden Tag einen gesteigerten Energieverbrauch. Er befand sich mindestens 50 Kilokalorien über den anderen. Der höchste Wert lag 478 Kilokalorien über dem Durchschnitt. Wer sich nach dem Prinzip High Carb ernährte, verbrannte weniger Kalorien, hatte also einen geringeren Energieverbrauch.

In der Studie selbst hatten die Teilnehmer unabhängig von der Gruppe ihr neues Gewicht nach der Diät halten können. Die Prognose lautet jedoch, dass man mit High Carb eher wieder zunimmt und Low Carb den Jojo-Effekt bremst. Überprüfen müssen das weitere Studien.